StartseiteStartseite KontaktKontakt ImpressumImpressum FHB
Ursula SchwillUrsula SchwillUrsula Schwill
Xing YouTube Facebook StudiVZ
 
Deutschland - Land der Ideen

Dipl.-Kffr. (FH) Ursula Schwill

Projektleiterin

*30.06.1965 in Minden/Westfalen

„Nach einem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert. Eine Weiterbildung zur Buchhandelsfachwirtin (IHK) hat mich auf den Geschmack gebracht, mehr zu lernen. Also auf zum Studium. Nur wie geht das, ohne Abitur? In Niedersachsen gab es die Möglichkeit der sog. Immaturenprüfung, eine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur, für die man ca. 2 Jahre eine Abendschule besuchen musste. Nach der erfolgreichen Prüfung habe ich an der FH Hildesheim/Holzminden Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend als Unternehmensberaterin und Trainerin gearbeitet. Auch an der Fachhochschule Brandenburg habe ich verschiedene Lehraufträge in den Fachbereichen erfüllt. Nach 13jähriger Selbständigkeit hat mich die Aufgabe hier im Projekt gereizt. Die Durchlässigkeit zu vereinfachen, Erfahrungen aus der Berufstätigkeit auch auf Studieninhalte anzuerkennen, StudentInnen den Weg in das Berufsleben auch ohne Abschluss zu erleichtern, ist eine reizvolle Aufgabe, die mich auch gerade vor dem Hintergrund meines eigenen Karriereweges interessiert.“